Vortrag und Gedankenaustausch mit dem stv. Bürgermeister von Nouakchott
11. März 2024
Einladung zu einem Vortrag mit dem stv. Bürgermeister der mauretanischen Hauptstadt Nouakchott, Najem Saleck
Gedankenaustausch mit Patrick Haas, Bürgermeister der Stadt Stolberg
13. März 2024, 20:00 Uhr
Piano, Burgstraße 26, 52222 Stolberg
Die FDP Stolberg lädt herzlich ein zu einem spannenden und medial anschaulich aufbereiteten Vortrags- und Gesprächsabend über die am Westrand der Sahara gelegenen Wüstenmetropole Nouakchott, der Hauptstadt Mauretaniens, einem aufstrebenden demokratischen Land in Westafrika.
Mit Freude dürfen wir Ihnen den stellvertretenden Bürgermeister der Hauptstadt Nouakchott in Mauretanien, Najem Saleck, sowie den Bürgermeister der Stadt Stolberg, Patrick Haas als unsere Gäste präsentieren. Herr Saleck, ein an deutschen Universitäten diplomierter Informatiker und Ingenieur, der unter anderem an der RWTH Aachen studiert hat, wird über die Perspektiven der Millionenstadt Nouakchotts sprechen und Einblicke in die Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen dieses jungen demokratischen Landes geben. Interessante Überschneidungen mit der Städteregion und Stolberg ergeben sich bei wichtigen Themen wie Migration, Klimawandel, Energieversorgung, Infrastruktur, Müllentsorgung, soziale, kulturelle und religiöse Konflikte in einer durch starke Zuwanderung rasch diverser werdenden Stadtbevölkerung sowie Bildung.
Die Moderation dieses spannenden Vortrags- und Diskussionsabends übernimmt Jorge Scholz, der nach einem vierjährigen Aufenthalt im Nachbarland Marokko von 2020 bis 2023 als Angehöriger der Deutschen Botschaft in Nouakchott in Mauretanien auf Posten war. Seine Fachkenntnisse und persönlichen Erfahrungen vor Ort versprechen einen informativen und lebendigen Austausch.
Mauretanien steht im Mittelpunkt unserer Diskussion als ein Land, welches bedeutende Fortschritte im demokratischen Prozess verzeichnet und das mit seinen Nachbarstaaten Algerien, Mali, Senegal und der von Marokko kontrollierten Westsahara sowie mit seiner langen Atlantikküste eine zunehmend größere Bedeutung bekommt. Die wachsende Bedeutung des Landes speist sich zudem aus dem Umstand, dass der Wüstenstaat - mit einer Fläche von über eine Million Quadratkilometer fast dreimal so groß wie die Bundesrepublik - in jüngster Zeit mit seinen neuentdeckten Gasfeldern, wertvollen Bodenschätzen und als möglicher idealer Standort zur Produktion von Grünem Wasserstoff bedingt durch die von der Regierung ausgerufenen Energiewende in den Fokus deutscher Wirtschaftsinteressen geraten ist.
Wir sind überzeugt, dass dieser Vortrag eine einzigartige Gelegenheit bietet, am Fallbeispiel Nouakchott aus erster Hand Einblicke in die Kultur, Politik und Gesellschaft Mauretaniens zu gewinnen und sich mit Fachleuten auf diesem Gebiet auszutauschen.
Wir freuen uns darauf, Sie bei diesem inspirierenden Vortrag begrüßen zu dürfen.