Ausweisung eines Friedwaldes
28. März 2023
Die FDP-Fraktion läßt prüfen, ob der Eschweiler Stadtwald für Naturbestattungen in Frage kommt. Foto: Stefan Steins
Antrag der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler vom 28.03.2023
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Leonhardt,
anlässlich einer Anfrage aus der Eschweiler Bevölkerung, möchte die FDP-Stadtratsfraktion die Ausweisung eines Friedwaldes in Eschweiler beantragen. Angedacht wäre es, einen Teil des Eschweiler Stadtwaldes oder eine geeignete angrenzende Fläche für dieses Projekt zur Verfügung zu stellen.
Auf diesem Weg könnte es Eschweiler Bürgern, die an einer solchen Bestattungsart interessiert sind, ermöglicht werden diese in Eschweiler zu erfahren. Zudem könnte eine Ausweisung neuer Flächen zu diesem Zweck auch zur langfristigen Ausweitung der Waldfläche in Eschweiler beitragen, die das ökologische Profil der Stadt bereichern würde. Eine solche Bestattungsart bedeutet, auch laut einer Prüfung des Bundesumweltministeriums aus dem Jahr 2019, keine ökologische Mehrbelastung für die Qualität der Böden.
Die FDP-Stadtratsfraktion ist daher der Meinung, dass dem Anliegen aus der Eschweiler Bürgerschaft nachgekommen und eine Ausweisung zum Zweck eines Friedwaldes vorgenommen werden sollte. Ökologische Risiken bleiben aus, neue Waldflächen könnten auch von Spaziergängern genutzt und dem individuellen Recht auf eine gewünschte naturnahe Bestattung in Eschweiler nachgekommen werden. Aus unserer Sicht gibt es keinen Grund warum Eschweiler diese religiös ungebundene Bestattungsalternative nicht anbieten sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schulze
Fraktionsvorsitzender