FDP-Antrag: Förderung von Mini-Solaranlagen - sogenannten „Balkonkraftwerken“ für private Haushalte
23. Oktober 2022
Pressemitteilung der FDP-Fraktion zu Balkon-Photovoltaik-Anlagen
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Leonhardt,
die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler beantragt folgenden Beschlussvorschlag zu beraten und abzustimmen:
Beschlussvorschlag
- Die Verwaltung möge 10.000 Euro für die Förderung von Mini-Solaranlagen in den Haushalt 2023 einstellen. Sie wird beauftragt, damit 100 beantragte Anlagen mit jeweils 100 Euro für private Haushalte zu fördern.
- Die Verwaltung wird beauftragt, ein längerfristiges Förderkonzept dieser Mini-Solaranlagen für die Folgejahre zu erarbeiten und der Nachfrage entsprechend eine Fördersumme vorzuschlagen.
Begründung
Mini-Solaranlagen bieten eine einfache Möglichkeit für private Haushalte, selbst Ökostrom für den privaten Eigenbedarf herzustellen. Damit können nicht nur Hausbesitzer, sondern auch Mieter mit Balkon einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende beitragen und gleichzeitig die derzeit hohen Stromkosten deutlich reduzieren.
Die Fördersumme soll nach dem Windhundprinzip den ersten 100 Käufern von Balkon-PV-Anlagen zugutekommen, das heißt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Mit dieser Fördermaßnahme sollen für Eschweiler Bürger Anreize gesetzt werden, mittels kostengünstiger PV-Anlagen Ökostrom für den Eigenbedarf herzustellen. Die Anschaffungskosten für derartige Geräte liegen zwischen 600 und 1.500 Euro.
Die Anlagen bestehen in der Regel aus ein bis maximal zwei Solarmodulen, einer Haltevorrichtung und einem Wechselrichter. Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Anlage am Balkon oder an der Hauswand montieren. Der Wechselrichter wandelt den Gleichstrom in Wechselstrom für die Einspeisung in das Hausnetz um.
Es wäre wünschenswert, wenn die Stadt Eschweiler auf ihrer Homepage ausführliche Informationen über die Fördermöglichkeit und die rechtlichen Rahmenbedingungen solcher PV-Anlagen für interessierte Bürger veröffentlichen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schulze
FDP-Fraktionsvorsitzender